UMLAUF VORSTANDSSITZUNG ZUM 18.09.2020

Der Rücktritt des Stifters Herrn Hamid Djadda als Vorsitzender des Stiftungsrates aus wichtigem Grund (berufliche Belastungen) wird angenommen.

Der Empfehlung von Herrn Djadda folgend wird dem Stiftungsrat empfohlen, den stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Eichler zum Vorsitzenden zu bestimmen.

Der Stiftungsrat Herr EL Ouahhibi wird zum stellvertetenden Vorsitzenden des S.R. gewählt, seine Annahmerklärung angenommen.

Die Wahl beider Herren wird dem Stiftungsrat für seine satzungsgemäß separate Wahl empfohlen.

Vorstandssitzung 22.07.2020VORSTANDSSITZUNG 22.07.2020

Erste „analoge“Vorstandssitzung nach dem Lockdown Outdoor im Prenzlauer Berg mit „Stiftungshund“ Crumble. Festlegung Vergabe der Mittel für Mitfinanzierung des Projektes Schüler-Coaches an der Kepler OS Neukölln, das die Schule jetzt in Eigenregie fortführt. Die OHDE Stiftung u. die Kepler Oberschule haben jeder Institution für sich die die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Neukölln eingestellt. OHDE dauerhafter Beschluss.

Das kleine Projekt Ruanda, Versöhnung von Kindern/Jugendlichen früher im Bürgerkrieg verfeindeter Volksgruppen über NGO Angebot Fußball., kann nach Zustimmung der Stiftungsaufsicht u. ohne Bedenken des Finanzamtes mit 1000 Euro weitergeführt werden; es wird vom Ministerium für Entwicklungshilfe ausdrücklich begrüßt.

Rücktritt des Stiftungsrates K.Öztürk aus beruflichen Gründen wird angenommen. Ernennung Herr Andreas Eichlers wird zum neuen Stiftungsrat wird bestätigt; sodann seine Ernennung und Annahme als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates.

VORSTANDSSITZUNG 12.03.2020

Letzte Vorstandsitzung vor dem Corona Lockdown: 12.03.2020 am Stiftungssitz.

Schüler-Coaching Projektes an der Kepler OS Neukölln: Die Kepler-OS führt das Projekt jetzt in Eigenregie durch ohne die BS Neukölln u. hat die Zusammenarbeit beendet. Die OHDE Stiftung ebenfalls. 1.400 Euro aus der letzten Spende OHDE Stiftung 2019 wurden vor dem Lockdown für ein Mittagessen Projekt verwendet, das das Mittagessen Oberschulen durch das Teilhabe-Paket noch nicht geregelt ist ;1.400 Mittagessen mitfinanziert.

Die verbliebenen 1.400 Euro aus 2019 zuzüglich 1.100 Euro Etat gehen an die Kepler-OS zur weiteren Förderung des erfolgreichen Schüler-Coaching Projektes. Weitere Vorhaben werden zurückgestellt angesichts Einnahmeausfällen durch Corona

Die Ernennung von Herrn Mohammed El Ouahhibi zum Stiftungsrat und dessen Annahme werden bestätigt.

Steuerbescheid für 2018 : Finanzen ordnungsgemäß, Gemeinnützigkeit wird bestätigt.

Vorstandssitzung 08.11.2019VORSTANDSSITZUNG 08.11.2019

Vorstandssitzung 08.11.2019 in den Räumen Hofer Consulting, Olivaeplartz 16, 10707 Berlin

Beschluss Verlegung des Stiftungssitzes in die Teile 11-16/Tor 3, 12099 Berlin.

Beschluss einer Geschäftsordnung des Vorstandes.

Ernennungen Frau Claudia Brigitte Wilhelm und Herr Kadir Öztürk zu Stiftungsräten u. deren Annahme wird bestätigt.

Bericht Finanzvorstand Wilhelm mit Bilanz in 2019 . 3.400 Euro Spende der Fa.OHDE an die Stiftung zweckgebunden zu verwenden u. eingesetzt für das

Schüler Coaching Projekt an der Kepler-OS über die Bürgerstiftung Neukölln.

2.800 Euro gehen zusätzlich 2019 an die Kepler OS Neukölln, Förderverein.

Gesamtvolumen dieser Förderung bisher 2018-2019 : 25.370Euro