Erlesene Köstlichkeiten

Feine Pralinen und edles Marzipan aus der Manufaktur

OHDE in Berlin- Neukölln genießen - und Gutes tun für Kinder in Berlin

FEINES MARZIPAN UND PRALINEN AUS NEUKÖLLN

Das Luxus-Konfekt Marzipan aus dem Orient wird durch Kaiser Wilhelm I und die kostengünstigere Herstellung mit nun verfügbaren heimischen Zutaten im 19.Jahrhundert zur süßen Delikatesse für die Bevölkerung. Die Produktion für breite Schichten in Deutschland und der Siegeszug des Marzipans in Berlin beginnen mit dem Apotheker Moll und dem Konditor Lemke in Neukölln. Heute sind die Familienunternehmen Moll und Lemke Marktführer für Marzipanrohmasse im weltweiten Handel. – Marzipan, wesentlich aus Mandeln hergestellt, wurde früher wegen der gesundheitlich positiven Wirkung von Mandel nur in Apotheken verkauft. Aber es war eben – eine süße Köstlichkeit. Dem Apotheker Moll gelang es, Marzipan dem preußischen König, später zu Kaiser Wilhelm I geworden, vorlegen zu lassen.- Die königlich Begeisterung führte dazu, dass der Apotheker Moll Hoflieferant wurde und beauftragt wurde, die königliche Familie in Marzipan anzufertigen. Er erhielt dafür den preußischen Kulturorden.- Es dürfte das einzige ausgezeichnete Kunstwerk sein, das eben auch ausgezeichnet schmeckte – und wohl von der Königsfamilie aufgegessen wurde.

Aus Berlin-Neukölln kommen heute über 20 % der Weltproduktion an Marzipan Roh-Masse. Berlin ist so ein wenig eine der Welthauptstädte des Marzipans. Nachdem der Transport und die Herstellung preiswerter wurden, trat das Marzipan im 19.Jahrhundert seinen Siegeszug als beliebteste deutsche Süssigkeit von Neukölln aus an neben anderen Orten wie Königsberg und Lübeck.

OHDE interpretiert diese über hundert Jahre alte Tradition des Marzipans aus Neukölln neu mit Rezepturen der deutschen Schokoladenmeisterin 2015 und 2016 Sabine Dubenkropp mit erlesenen, reinen Zutaten und eleganter Verpackung im minimalen Stil.

Aus feinsten und unverfälscht reinen Zutaten entstehen Pralinen, Marzipan und die Friedrich-Wilhelm-Torte in Manufakturfertigung. Die Couverts: Edle Umhüllungen für erlesene Köstlichkeiten die schlichte Eleganz mit den Farben des Regenbogens verbinden.

OHDE - das Marzipan, das so viel Mandeln (62 % !) und weniger Zucker enthält.

OHDE, das Erlesene und ganz Besondere, wie die unerwartete Köstlichkeit eines Kakao- Pralinés mit Genache und persischem Blausalz

Die Menschen im OHDE Team fühlen sich im Herzen als engagierte Neuköllner und geben einen Teil des Gewinns an die OHDE Stiftung , damit mehr Kinder und Jugendliche in Neukölln einen Schulabschluss erreichen.

Das stilisierte Reiterstandbild Friedrich Wilhelm I in Neukölln ist das Logo von OHDE. Hamid Djadda möchte damit an die Toleranz der Preußenkönige des 18.Jahrhunderts anknüpfen , denen es gelang, dass Menschen aus vielen Ländern in Preußen auf verschiedene Weise friedlich zusammenlebten, und das Land mit entwickelten.