Auszug aus der Vorstandssitzung vom 21.10.2021

Einnahmen in 2021  : 6.588,30 Euro

Ausgaben in 2021:  4000 Euro (Top 4a) gehen an den Förderverein der Kepler-OS in Berlin  Neukölln

1000 Euro ( Top 5c) werden an das NGO Schulsportprojekt Rwanda vergeben. Bewilligung an die Kepler OS am 11.3.2021

Gesamtausgaben 2021 : 5000 Euro

Gesamtumfang des Stiftungsgeschäftes 2021: 5000 Euro

Ergebnis : Die Ausgaben sind durch die Einnahmen gedeckt mit einem Überschuss für allgemein sich ergeben könnende

Ausgaben wie Gebühren – und eine Reserve für Ausgaben 2022

Inhaltliches Stiftungsgeschäft

a) Teilnahme Veranstaltung WUNDERNOVA am 28.8.2021 für Schulabgänger/Innen.

Die Kepler-OS nahm mit 8 Schülern/Innen der dann 10.Klassen und 2 Begleitpersonen teil. Für die Teilnahmekosten von 400

Euro erhielt die Stiftung eine zweckgebundene Spende von 400 Euro von Frau Becker-Daiber, die sich für Kinder und junge

Menschen engagiert , nun auch in der OHDE Stiftung durch ehrenamtliche Mitwirkung.

b)Herr Vorstand Manfred Rupprich regte an, dass sich die Stiftung auch an einer GS engagiert; die Kepler-OS schlug die GS in der Köllnischen Heide mit der Rektorin Astrid Sabine Busse vor.

Die Unterzeichnende besuchte die Schule am 20 Mai. Vereinbart wurde ein weiterer Besuch mit Personen der Stiftung, der am 22.Juni stattfand. Teilnehmer/Innen:

Unterzeichnende, Ehrenvorsitzender Hamid Djadda, seitens der Firma bdp real estate Gmbh Berlin Frau Sylvia Becker-Daiber und Herr Julian Oppermann.

Ergebnisse:

Es wird kein Geld benötigt, sondern Ehrenamtliche, die Schüler/Innen mit Kultur bekannt machen und neue Erfahrungswelten eröffnen. Ein weiteres Gespräch, an dem neben dem o.g.Personen auch der Stiftungsrat Marco Scharobe teilnahme, findet am 29.10.2021 statt. Vereinbart wurde ein Projekt „Kultur-Dumbos“,in dem Ehrenamtliche mit Schüler/Innen kulturelle Dinge besuchen. Die o.g. Personen wollen sich alle engagieren.

c) Zusammenarbeit mit dem Bezirk Neukölln

Die Unterzeichnende  u. Herr Djadda besuchten am 16.9.2021 eine Informations- Veranstaltung des BM Hikel und vereinbarte dort einen Gesprächstermin im Oktober zur Information der Projekte der Stiftung in Neukölln und mögliche Zusammenarbeit mit dem Bezirk.

e)Die Unterzeichnende hat Kontakt mit der Landesregierung Rheinland Pfalz aufgenommen, das seit 40 Jahren Partnerland für Rwanda ist.

Mit der zuständigen Mitarbeiterin Frau Dr.Stein fand ein guter Austausch und eine nähere Informationsvernetzung statt.