Bericht zu 2021

- am 20.10.2021 hat der Vorstand und am 19.11.2021 der Stiftungsrat beschlossen, dass Herr Philipp Sebastian Weinmann, Jurist und Experte für Stiftungsrecht, ehrenamtlicher Berater der Stiftung zu Stiftungsfragen wird. Herr Weinmann nahm die Ernennung an.

- Marco Scharobe wurde in 2021 von Vorstand und Stiftungsrat zum Stiftungsrat gewählt, die entsprechenden Mitteilungen gingen unbeanstandet an das Finanzamt für Körperschaften I sowie die Stiftungsaufsicht. Herr Schraube nahm die Ernennung an.

Einnahmen 2021: 6.988,30 Euro

Ausgaben:

• 4.000 Euro Kepler Oberschule Neukölln Finanzierung 1 Coach 5 Monate im Coaching Projekt
  • 1.000 Euro NGO Projekt Rwanda
  • 283,15 Euro Ukraine Hilfe Berlin mit Genehmigung der Stiftungsaufsicht für Verbandskästen in die Ukraine

Die Ausgaben waren durch die Einnahmen gedeckt.

• Finanzvorstand Stephan Wilhelm reichte die Steuererklärung 2019-2021 ein, die nicht beanstandet wurde.
  • Am 28.8.2021 fand die Veranstaltung Wundernova statt, wo Schulabgänger/Innen und Betriebe zusammengebracht wurden.

Mit einer Spende von Sylvia Becker-Daiber/ bdp, die auch mitwirkte, konnte die Kepler-OS teilnehmen – für verschiedene Schülerinnen bot bdp ein Praktikum an, das allseits als sehr erfolgreich für die Berufswahl und Kontakte gewertet wurde.

• Eine Anpassung an das neue Stiftungsrecht ist auf Grund der rechtlichen Gestaltung der Stiftung nicht notwendig.

Foto: Finanzvorstand Stephan Wilhelm und Vorstandsvorsitzende Dr.Susanne von Garrel im Videocall mit Manfred Rupprich, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vorsitzenden.